Gemeindetermine

• <<
  • November 2024

• >>

Am 16. November jährt sich der 400. Todestag des Mystikers und Philosophen Jakob Böhme. Eckart Haupt hat sich mit ihm beschäftigt und wird uns am 6. November beim Gespräch am Nachmittag seinen persönlichen Zugang zum Denken des Görlitzer Theosophen vorstellen. Die Veranstaltung findet im Kirchsaal statt. Herzliche Einladung!

Aus Anlass der Dresdner Ausstellung werden wir versuchen in gemeinsamen Bildbetrachtungen die Rolle des Kreuzes in der Entwicklung der neuartigen religiösen Landschaften Friedrichs nachzuvollziehen. Was war so skandalös am „Tetschner Altar“? Wie sehr war sein Bilddenken geprägt von reformiertem Gedankengut? Und welchen Kontakt gab es zur damaligen reformierten Gemeinde? Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Am 08.-10. November fahren wir wieder nach Liebethal. Dieses Jahr lautet das Motto: Talking ‘bout my generation! Was macht meine Generation aus? Wie erlebe ich meine Generation? Was haben wir von der Generation vor uns gelernt? Und was wollen wir weitergeben? „Von Generation zu Generation“ – diese Wendung taucht in der Bibel mehrmals auf. In Liebethal soll es um unsere Generation(en) gehen. Da wir am Wochenende des 9. November zusammenkommen, wird es dabei auch darum gehen, welche Bedeutung der 9. November für unsere Generation hat, welche Ereignisse, welche Erfahrungen für unsere Generation prägend sind. Um all diese Fragen soll es bei unserer Rüstzeit gehen. Drum herum natürlich wieder mit viel Zeit einfach nur zum Zusammensein.
Wir starten Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen, Spielen und Singen. Samstag werden wir dann gemeinsam wandern gehen. Je nach Wetterlage gibt es vormittags oder nachmittags auch ein eigenes Programm für Kinder, für die Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie für bereits konfirmierte Jugendliche und Erwachsene. Zum Abschluss der Rüstzeit feiern wir wie im letzten Jahr einen Stationen-Gottesdienst in der Liebethaler Kirche.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen beschließen wir dann die Rüstzeit. Wenn Sie nach Liebethal mitkommen möchten, melden Sie sich bitte bis einschließlich 27. Oktober im Gemeindebüro an. Der Teilnahmebeitrag pro Person ab 12 Jahren beträgt 45,- €. Für Kinder unter 12 Jahren beträgt der Beitrag 25,- €, Kinder bis 3 Jahre sind frei.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie sich vegetarisch, glutenfrei etc. ernähren.
Wir beginnen am Freitag um 18.30 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen und schließen am Sonntag nach dem Gottesdienst. Dieser beginnt bereits 9.00 Uhr. Da die Zeit danach bis zum Mittagessen recht lang werden könnte und die Zimmer auch schon vor dem Gottesdienst geräumt sein müssen, ist jedem freigestellt, ob er bis zum Mittagessen bleiben möchte. Bitte geben Sie auch dies bei der Anmeldung mit an. Ebenso wenn Sie nicht die ganze Zeit dabei sein können, melden Sie uns bitte die Mahlzeiten, an denen Sie teilnehmen können. Vielen Dank!

In der Reihe der Zehn Gebote kommen wir nun zum neunten Gebot (nach reformierter, anglikanischer, orthodoxer und jüdischer Zählung) bzw. zum achten Gebot (nach lutherischer und katholischer Zählung): „Du sollst nicht als falscher Zeuge aussagen gegen deinen Nächsten.“ (2. Mose 20,16 und 5. Mose 5, 20 in der Übersetzung der Zürcher Bibel) Geht es hier also wirklich nur um das Nicht-Lügen-Dürfen vor Gericht? Ist Lügen sonst erlaubt? Wie steht es sonst mit dem Lügen und mit der Wahrheit in der Bibel? Herzliche Einladung zum Bibelabend am 14. November!

Unser Gemeindeausflug führt uns kurz vor Beginn der Weihnachtszeit in die Pfefferkuchenstadt Pulsnitz. Und damit wir ausreichend Zeit zum Besuch von Pfefferküchlerei und Töpferwerkstatt haben, findet dieser Gemeindeausflug an einem Sonnabend statt.
Der Gemeindeausflug besteht aus 2 Teilen:
Teil 1 Wanderung von Radeberg nach Pulsnitz am Vormittag
Teil 2 Gemeinsames Mittagessen und Besuch von Pfefferküchlerei und Töpferei am Nachmittag, Jede/Jeder kann für sich selbst entscheiden, an welchen Teilen sie/er teilnimmt.
Teil 1 vormittags Wanderung Radeberg - Pulsnitz:
08:50 Treff Bahnhof Dresden Neustadt (Mitte Eingangshalle)
09:05 Abfahrt des Zuges nach Radeberg
09:20 Beginn der Wanderung ab Bahnhof Radeberg
Wanderstrecke bis Pulsnitz circa 13,5 km. U
Teil 2 nachmittags in Pulsnitz:
13:30 Treff in Pulsnitz auf dem Markt (nach Wanderung oder individueller Anreise)
13:45 Gemeinsames Mittagessen in einer Gastwirtschaft
Danach Besuch in Pfefferküchlerei Löschner und Töpferei Jürgel. https://loeschner.de/ , https://toepferei-juergel.de/ , In der Pfefferküchlerei Löschner und Töpferei Jürgel kann natürlich auch eingekauft werden. https://toepferei-juergel.de/shop/
Gut ausgestattet mit frischen Pfefferkuchen und bunten Töpferwaren fahren wir danach individuell oder mit dem Zug wieder nachhause.
Rückfahrt mit Zug: 18:14 Wiederankunft in Dresden-Neustadt. Der Zug hält unterwegs auch in Radeberg.
Bei Bedarf kann individuell auch ein früherer Zug genutzt werden (stündliche Abfahrten von Pulsnitz). ANMELDUNG bis Freitag, 08.11.2024
Damit in der Gastwirtschaft zum Mittagessen genug Plätze für alle reserviert sind, bitten wir um vorherige
ANMELDUNG im Gemeindebüro über eMail oder Telefon bis Freitag, 08.11.2024!
Alle sind herzlich eingeladen, sehr gern auch Freunde und Bekannte! Gemeindebüro und Anna-Thilo

Am Sonntag, dem 17. November 2024 findet im Anschluss an den Gottesdienst unsere Gemeindeversammlung statt. Eine Einladung mit Tagesordnung wird den Gemeindehäuptern rechtzeitig zugeschickt. Der Beginn der GHV ist auf 11.30 Uhr angesetzt. Die Gemeindeversammlung findet im Gemeinderaum statt. Der Imbiss findet vorab noch im Kirchsaal statt.