Gemeindetermine

• <<
  • Oktober 2024

• >>

Das Evangelische Gesangbuch wird dieses Jahr 500 Jahre alt. Beim Gespräch am Nachmittag im Oktober wollen wir nochmal einen genaueren Blick auf die Theologie mancher Liedtexte werfen. Gibt es einen Liedtext, mit dem Sie theologisch hadern? Gibt es einen Liedtext, der Ihnen theologisch aus dem Herzen spricht? Ein Text, über den Sie mit anderen gerne einmal ins Gespräch kommen wollen? Wenn ja, dann schicken Sie einen Liedtext (oder auch nur eine Liedstrophe oder -vers), über den Sie beim Gespräch am Nachmittag gerne reden möchten, bis zum 01. Oktober per Email an Pfarrer Fabian Brüder pfarrer@reformiert-dresden.de.

Bei unserm Donnerstagstreff am 17. Oktober werden wir Friedrich Schorlemmers Rede „Frieden riskieren“ anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 1993 in den Blick nehmen. Seine Rede fällt in die Zeit des Kriegs bzw. der Kriege im ehemaligen Jugoslawien. In Deutschland machten die beiden Jahre zuvor Rostock-Lichtenhagen, Hoyerswerda, Mannheim-Schönau und Mölln Schlagzeilen. Friedrich Schorlemmer spricht in seiner Rede verschiedene Entwicklungen seiner Zeit und der jüngsten Vergangenheit an – und beleuchtet sie immer wieder mit Blick auf die Friedensfrage.

Unsere Wanderung führt uns passend zur Jahreszeit zum Weingut Ines Fehrmann in Cossebaude.

10.00 Uhr Gottesdienst im Kirchsaal
Danach Imbiss im Kirchsaal.

Wir fahren mit der Straßenbahn nach Gompitz. Von dort aus wandern wir über Podemus und Brabschütz zum Weingut Ines Fehrmann in Cossebaude. Das Weingut hat an diesem Nachmittag geöffnet und bietet Wein, Imbiss und Führungen durch den historischen Weinberg an.
Der vom Weingut Ines Fehrmann bewirtschaftete Weinberg ist einer der ältesten Terrassenweinberge im Elbtal. Er wurde ab 1604 als Musterweinberg zur Einführung des Terrassenweinbaus nach württembergischer Art angelegt. Im Jahr 1610 erfolgte dort die erste Weinlese. Der Weinberg ist in seiner ursprünglichen historischen Anlage weitgehend erhalten und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Rückfahrt von Cossebaude nach Dresden individuell mit Linienbus (DVB, alle 30 Minuten).
→ Wanderstrecke bis zum Weingut circa 7 km.
→ Fußweg vom Weingut zum Bus circa 1,5 km.
Und wie immer am besten mit Wanderschuhen, Regenschirm, Sitzkissen und ein bisschen Wegzehrung für Pausen am Wegesrand.
Alle sind herzlich eingeladen, sehr gern auch Freunde und Bekannte! Anna-Thilo

Bei unserem Kindernachmittag am 27. Oktober geht es um eine Geschichte, in der ein paar Menschen ganz viel arbeiten – und am Ende für ihre Arbeit genauso viel Geld bekommen wie ein paar Menschen, die nur wenig gear-beitet haben. Ist das nicht unfair? Darüber werden wir beim Kindernachmittag am 27. Oktober reden und anschließend Sparschweine bemalen. Wir starten um 15 Uhr mit Kaffee, Tee und Kuchen! Herzliche Einladung!
Im November findet kein Kindernachmittag statt. Stattdessen sind alle Kinder herzlich eingeladen, vom 08.-10. November nach Liebethal mitzukommen!