Gemeindetermine

Thema: Buchvorstellung "Unterleuten" von Julie Zeh durch Frau Ingrid Steindecker

Juli Zeh ist uns schon durch das Buch „Unterleuten“ bekannt. Vielleicht hat jemand von Euch auch die Verfilmung gesehen. Ihr neueres Buch „Über Menschen“ ist ein Gesellschaftsroman aus dem Jahr 2020/21. Juli Zeh schreibt über das hier und jetzt, beschreibt unser Denken, unsere Überforderungen besonders in der Hektik der Stadt und im Beruf, aber auch den Gemeinschaftssinn in kleineren Strukturen. Dora flieht aus der Großstadt vor Lockdown, stressigem Job, einem übereifrigen Freund und der durcheinander geratenen Welt. Alle haben sie vor der Provinz gewarnt. Doch dann passieren Dinge, die ihr Weltbild ins Wanken bringen. Sie trifft Menschen, die in kein Raster passen, und steht vor einer Herausforderung, die Antwort auf die große Frage verlangt, worauf es im Leben eigentlich ankommt.
Es muss nicht die ganz große Liebe sein, aber Achtung, Verantwortung, Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft unter Nachbarn, Zuneigung, Verständnis, Interesse für den Anderen. Jedem aus seinen Erfahrungen heraus eine Meinung zugestehen, die nicht immer mit der eigenen identisch sein muss.
Wir haben uns in letzter Zeit in unserem seit 1975 bestehenden Hauskreis, entstanden aus der ESG und Kirchentagsvorbereitung mit den Themen Demokratie und Kommunikation befasst. Das Buch ist keine theoretische Abhandlung, es gibt aber Beispiele, wie es im Leben läuft und dass es oft auch nicht so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Buchvorstellung dauert etwa 45 Minuten.
Ingrid Steindecke

Wir fahren wieder zu unserer Partnergemeinde nach Maroscsúcs!

Los geht es am Nachmittag des Ostersonntags, den 9. April. Wer Lust hat, mitzufahren, melde sich bitte bei
Frank Szilaski (Handy: +491624215298; Email: frank.szilaski@gmx.de).
Zurück geht es dann am Sonntag - mit Zwischenstopp in Budapest. Fragen Sie gerne auch in Ihrem Freundeskreis nach, ob jemand Lust hätte mitzufahren! Es besteht - gegen einen Unkostenbeitrag - auch
die Möglichkeit, einen Teil der Strecke mitzufahren. Für diejenigen, die nach Maroscsúcs mitfahren, entstehen keine Fahrtkosten.

Das Programm wird gemeinsam besprochen. Es besteht die Möglichkeit, ein orthodoxes Kloster oder das neueröffnete Thermalbad in der Nähe zu besuchen. Vor allem aber wird es wieder die Möglichkeit zu Begegnungen und Gesprächen mit den Menschen vor Ort geben - genauso wie mit Mitgliedern des Arbeitskreises unserer Partnergemeinde in Harderwijk, die zum Ende unserer Fahrt ebenfalls nach Maroscsúcs kommen.

Unterkunft ist wieder das Gemeindehaus.

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte bei Pfarrer Brüder oder Frank Szilaski.

Wie im letzten Jahr findet das Osterfrühstück dieses Jahr im Anschluss an den Ostergottesdienst am Ostersonntag, dem 9. April 2023 statt. Wer kann und möchte, bringe gerne etwas mit!

Die Auseinandersetzung mit Dorothee Sölle und ihrer Theologie im Gespräch am Nachmittag stieß auch bei Personen auf Interesse, die berufsbedingt nicht am Gespräch am Nachmittag teilnehmen können. Am 27. April, an dem sich ihr Todestag zum 30. Mal jährt, werden wir daher beim Gemeinsamen Abendessen über Dorothee Sölles Lebensweg und ihre Theologie sprechen. Es geht insbesondere um ihre Kritik an der christlichen Theologie des Gehorsams – und ihrer Suche nach neuen Wegen christlicher Theologie. Herzliche Einladung.