Kirchraum

Kanonenhof

Gästezimmer im Hofgärtnerhaus

Ausschreibungen

Die selbständige und unabhängige Evangelisch-reformierte Gemeinde zu Dresden sucht zum 1.10.2020 einen

Pfarrer (m/w/d)

Unsere Gemeinde

In der Evangelisch-reformierten Gemeinde zu Dresden treffen Sie auf eine offene, liberale und von Toleranz geprägte Gemeinde an der Brühlschen Terrasse im Herzen von Dresden.

Mit ca. 500 Gemeindegliedern und Schwerpunkt in Dresden vereint sie die evangelisch-reformierten Christen aus dem ostsächsischen Raum zwischen Freiberg, Meißen, Bautzen und Zittau.

Für den neuen Pfarrer bietet sich die Chance, an die bisher schon vielfältigen Aktivitäten innerhalb einer gelebten Stadtökumene anzuknüpfen und die reformierte Stimme einzubringen. Mit der jüdischen Gemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft und der katholischen Hofkirche und der ev.-lutherischen Frauen- und Kreuzkirche in Sichtweite lassen sich bei der Zusammenarbeit in der ACK, mit dem ökumenischen Informationszentrum, in einem exegetischen Arbeitskreis, beim Informationsaustausch mit Konfirmanden und bei vielen anderen Gelegenheiten konkret ökumenische Erfahrungen sammeln. Eine besondere Atmosphäre haben die regelmäßigen Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen im Kirchsaal in dem ehemaligen Kanonenhof als Teil der Festung Dresdens. Gottesdienste finden außerdem einmal im Jahr in Neukirch und alle zwei Monate in Freiberg statt.

Im barocken Hofgärtnerhaus in einzigartiger Lage an der Brühlschen Terrasse betreibt die Gemeinde ein Gästehaus. Dort sind auch das Pfarr- und das Gemeindebüro sowie der Gemeinderaum untergebracht.

Zusammen mit den Partnergemeinden in Maroscsúcs (Rumänien), Harderwijk (Niederlande) wollen wir mit Ihnen weiter international aktiv sein und Beziehungen aus- und aufbauen.

Wir sind Mitglied des Reformierten Bundes und des Bundes reformierter Kirchen und arbeiten auf der Grundlage eines Kooperationsvertrags mit der ERK (XI. Synodalbezirk Bayern) zusammen.

Was wir uns wünschen

Es erwartet Sie eine lebendige und theologisch interessierte Gemeinde in einem spannenden und vielfältigen kirchlichen Umfeld. Mit Ihnen zusammen als tiefgründigem, weltoffenem, rhetorisch versiertem Prediger mit gültiger Ordination wollen wir gemeinsam weiter voranschreiten und die anstehenden Aufgaben bewältigen. Dazu gehören neben den wöchentlichen Gottesdiensten mit Predigten und den gemeindlichen Aktivitäten im engeren Sinne (Vorsitz im Konsistorium, Konfirmandenunterricht, Betreuung verschiedener Arbeitskreise etc.) auch das Engagement in den Gremien des Reformierten Bundes, des Bundes reformierter Kirchen, der Kooperationspartner und der städtischen Ökumene.

Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team mit den fünf ständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einem engagierten Konsistorium mit neun ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbytern, dem Diakonat mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Honorarkräften, die für die Jugendarbeit und die Kirchenmusik verantwortlich zeichnen.

Die Selbständigkeit und Unabhängigkeit der Gemeinde bedingt vielfältige Aufgaben in der Verwaltung, die einen sicheren Umgang mit diesen Prozessen und dem dazugehörigen Handwerkszeug erfordern (z.B. PC/Software-Kenntnisse). Hierbei werden Sie von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern tatkräftig unterstützt.

Weitere Informationen

Bei der Wohnungssuche bieten wir umfassende Unterstützung an (eine Pfarrwohnung steht nicht zur Verfügung). Die Vergütung erfolgt entsprechend der Pfarrerbesoldung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.ev-ref-gem-dresden.de und vom stellvertretenden Vorsitzenden des Konsistoriums, Herrn Achim Kreft. Sie erreichen ihn telefonisch unter 01573/4092418 oder per E-Mail an kreft@ev-ref-gem-dresden.de. Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.01.2020 an die Evangelisch-reformierte Gemeinde zu Dresden, Brühlscher Garten 4, 01067 Dresden oder als pdf-Datei per E-Mail an kreft@ev-ref-gem-dresden.de.